Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

« Neuere Einträge Zeige 21 bis 25 von 50 Einträgen. Ältere Einträge »

Gerätewagen Gefahrgut in FEUERWEHR Ausgabe 5/2017 (10.06.2017)

Die Zeitschrift "FEUERWEHR" veröffentlichte in ihrer Ausgabe 5/2017 einen Artikel über unseren neuen GWG.

Artikel ansehen

Sicherheit in Hohlraum- und Tunnelbaustellen (01.06.2017)

Die Zeitschrift "Brandhilfe" veröffentlichte anlässlich des Zwischenabstiegs zur Neubaustrecke in Ulm einen Artikel zu Sicherheit in Hohlraum- und Tunnelbaustellen.

Artikel ansehen

Einladung zur Fahrzeugübergabe des Gerätewagen-Gefahrgut (11.03.2017)

Am 11.03.2017 findet ab 16:30 Uhr die Fahrzeugübergabe des neuen Gerätewagen-Gefahrgut statt. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen, fast 30 Jahre alten, Gerätewagen-Gefahrgut.

Mit dem neuen Gerätewagen-Gefahrgut ist der Gefahrgutzug der Feuerwehr Ulm wieder auf neuestem Stand.

Zur Fahrzeugübergabe spielt der Spielmannszug Lehr um 17 Uhr, gefolgt von Redebeiträgen. Im Anschluss wird es "Gefahrguteintopf" und Wienerle geben.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Eure Feuerwehr Lehr

Einladung zur Fahrzeugübergabe des Gerätewagen-Gefahrgut
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Neuer Gerätewagen Gefahrgut in Lehr stationiert (26.01.2017)

Seit Donnerstag 26.01.2017 wurde ein neuer Gerätewagen Gefahrgut (GwG) bei der Feuerwehr in Lehr stationiert. Der neue GwG löst den 30 Jahre alten Gerätewagen Gefahrgut in Lehr ab. Das bisherige Fahrzeug wurde im Jahr 1998 als Sonderfahrzeug erstmals in Lehr stationiert, sodass die Feuerwehr in Lehr als Löschzug und seitdem auch als Gefahrgutzug der Feuerwehr Ulm ausrückt.

Bereits während der Überführungsfahrt von der Hauptfeuerwache Ulm zum Feuerwehrhaus nach Lehr wurde der Gerätewagen Gefahrgut zu seinem ersten Einsatz beordert. Hier waren zwei Fässer mit Gefahrstoffen in Feld- und Wiese unberechtigt entsorgt worden, wobei an einem der Fässer bereits Gefahrstoff austrat. Bei diesem Einsatz wurde der Gerätewagen Gefahrgut von unserem Löschfahrzeug 16/12 sowie von der Hauptfeuerwache von einem Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfarzeug und Rüstwagen Umweltschutz begleitet.

Euer Andreas Mack & Andreas Blickle

Neuer Gerätewagen Gefahrgut in Lehr stationiert

Abteilungsversammlung (13.01.2017)

Am Freitag, 13.01.2017, wurde die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Lehr durchgeführt. Unser Abteilungskommandant legte Bericht über das vergangene Jahr 2016 ab. Hierbei wurde unter anderem auf die 40 im Jahr 2016 abgeleisteten Einsätze eingegangen. Besonders lobenswert wurde das Festwochenende mit dem 60-jährigen Jubiläum unseres Spielmannszuges benannt. Gemeinsam haben Spielmannszug, Altersabteilung, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung für diese Veranstaltung zusammengewirkt und ein schönes Festwochenende dargeboten.

Für das Berichtsjahr blieb der Dank an alle Helfer und Unterstützer nicht aus.

Nach weiteren diversen Berichten hörten wir die Grußworte unserer Gäste.

Im weiteren Verlauf wurden unsere Anwärter C. Staudenmayer, L. Wachter und R. Zeller in der Einsatzabteilung herzlich willkommen geheißen.

M. Yesilyurt, L. Ruhland und F. Wegerer legten erfolgreich ihre Probezeit ab.

Aufgrund der gezeigten Leistung und erforderlicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden D. Ruhland zum Hauptlöschmeister, M. Geiger und S. Schmid zum Hauptfeuerwehrmann und P. Wagner zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.

Euer Abteilungskommandant

Andreas Blickle

Abteilungsversammlung
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen