Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

Zeige 1 bis 5 von 50 Einträgen. Ältere Einträge »

11. Lehrer Feuerwehrhock (09.09.2022)

Wir feuern wieder gemeinsam! Mit euch zusammen.
Die Abteilung Lehr freut sich auf zahlreiche Gäste.

11. Lehrer Feuerwehrhock
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Blutspendenaktion der Feuerwehr Lehr (09.08.2022)

Dein Typ ist gefragt – Spende Blut!
Die Einsatzabteilung Lehr veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem DRK eine Blutspendneaktion.
Selbstverständlich seid ihr alle Willkommen. Gerne auch mit Partner/in, Familie und Freunden. Jede Spende zählt!
Wann? Dienstag, 09.August 2022 von 14:30 Uhr – 19:30 Uhr
Wo? Schönenberg- Halle Lehr, Loherstraße 18
Wer? Alle ab 18 Jahren
Wie? Einfach den QR- Code scannen und Termin vereinbaren
Warum? Warum nicht!?

Für Verpflegung ist auch bestens gesorgt.
Die Feuerwehr Lehr und das DRK freut sich über zahlreiche Spender.

Blutspendenaktion der Feuerwehr Lehr
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Arbeitseinsatz rund um unsere Feuerwehrhaus (16.10.2021)

Am vergangenen Samstag verlegten wir Gehwegplatten hinter unserem Feuerwehrhaus.
So konnte eine saubere und ebene Fläche am Hintereingang geschaffen werden, die sich vielfältig nutzen lässt.
Ideal als zusätzlich Übungsfläche für das Stellen von tragbaren Leitern, sowie Gefahrgutübungen mit IBC- Behältern und Container. Auch unser Spülzelt hat bei künftigen Festen nun einen sauberen und ebenem Platz.
Damit die Kameradschaft nicht zu kurz kommt, auch ein schöner Platz für Grillabende.
Vielen Dank an alle Helfer für eure tolle Arbeit!
Besonderen Dank auch an Roland Schlumberger, sowie Ulrich und Felix Ruhland, für eure Hilfe und die Bereitstellung von Material und Maschinen!

Grüße
Abteilung Lehr

Arbeitseinsatz rund um unsere Feuerwehrhaus
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Überlandhilfe nach Flutkatastrophe (02.08.2021)

Am 02. August begann für einen Hochwasserzug der Feuerwehr Ulm ein Einsatz im Rahmen der Überlandhilfe in Rheinland- Pfalz. Angefordert durch das RP Tübingen.
Der Zug bestand aus sechs Fahrzeugen der Feuerwehr Ulm. Mit dabei war auch das in Lehr stationierte Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes, das mit drei Kameraden aus Lehr,
und je einen Kameraden aus Mähringen, Jungingen und Grimmelfingen besetzt war.
Wir begannen unseren Einsatz am Montag in Ulm mit der Fahrt an die Landesfeuerwehrschule nach Bruchsal. Dort schlossen wir uns einem Verband aus weiteren 20 Fahrzeugen aus dem Alb- Donau- Kreis an. Nach kurzem Frühstück und Befehlsausgabe startete unser Verband, geführt von einem Verbandsführer aus dem Zollern- Alb- Kreis, in den Einsatz.
Unser Auftrag für den einwöchigen Einsatz lautete: Pumpen, Sichern, Räumen, sowie die Sicherstellung des Grundschutzes. Ebenso helfende Hand für die Bevölkerung jeglicher Art.
Am späten Freitagabend kehrten wir wieder an die Feuerwache Ulm zurück.
Nach kurzer Nachbesprechung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeuges, endete ein ereignisreicher Einsatz.
Danke an alle beteiligten für euren Einsatz!
Danke auch an alle freiwilligen Kameraden, die bereit waren an einem solchen Einsatz teilzunehmen!

Mathias Sick
Abteilungskommandant

Abteilungsversammlung am 19.03.2021 (22.03.2021)

Die Abteilungsversammlung der Abteilung Lehr fand am 19.03.2021 unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln im Feuerwehrhaus Lehr statt. Da einige Wahlen,
unter anderem für das Amt des Stv. Abteilungskommandanten anstanden wurde die Versammlung vor Ort durchgeführt, aber auf das Notwendigste begrenzt. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor wurden die Rechenschaftsberichte des Abteilungskommandanten, Schriftführers, Kassierers und Jugendfeuerwehrwarts im Nachgang zur Versammlung per E-Mail verschickt und nur die Wahlen, Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Bei der Wahl zum Stv. Abteilungskommandanten setzte sich Michael Erhardt gegen Steffen Dubbert durch.
In den Abteilungsausschuss wurden Fabian Bosbach und Daniel Ruhland gewählt. Matthias Geiger wurde als Kassenprüfer im Amt bestätigt.

Es wurden einige Beförderungen und Ernennungen vorgenommen:
Niko Weiß wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Chris Staudenmayer & Mikael Yesilyurt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Michael Weiß & Fabian Bosbach wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert
Martin Ruhland & Gerhard Schlumberger wurden zum Oberlöschmeister befördert.
Max Körner und Christopher Wachter wurden in die Einsatzabteilung übernommen.

Zudem konnten einige Kameraden für ihr langjähriges Engagement geehrt werden:
Für 15 Jahre Einsatzdienst wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze geehrt: Andreas Mack, Niklas Rau und Florian Gebel.

Für 40 Jahre Einsatzdienst erhält Reiner Schlumberger von der Abteilung ein Kristallglas als Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

Abteilungsversammlung am 19.03.2021
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Zeige 1 bis 5 von 50 Einträgen. Ältere Einträge »